Arolsen auf Kurs

Die Arolser All Blacks verteidigen auch am 2.  Wettkampftag der Regionalliga West Recurvebogen ihren 2. Tabellenplatz punktgleich mit demSpitzenreiter Hamm.

10 von 14 möglichen Punkten holte der SV in Idstein und behält damit seine gute Ausgangsposition im Titelkampf. Dabei stand der Wettkampf unter überhaupt keinem gutem Stern für die Residenzstädter.  Grippegeschwächt reisten die Stammschützen Jan Heimbeck und Marc Siebert an. Ausser Form war Ersatzmann Oliver Schwich. Und zu allem Überfluss hatte der letzte verbliebene Stammschütze Oliver Huber kurz vor Ende des Einschießen unerklärliche Rechtsschüsse. Keine einfache Aufgabe für die Teamleiterin Petra Heimbeck unter diesen Bedingungen ein konkurrenzfähiges Team zu stellen.

Jan Heimbeck, Annika Paul, Oliver Huber, Petra Heimbeck, Marc Siebert und Oliver Schwich.

Das Erste Match gegen den HSC 08 Hamm zeigte gleich das dies kein einfacher Wettkampf wird. Annika Paul als Startschützin, Jan Heimbeck als 2. Schütze und Marc Siebert als Schlussmann sollten es richten. Paul, wie schon beim Ersten Wettkampftag, völlig überrascht von Ihrem Einsatz war super nervös und dennoch gelang es dem Team  schnell ein 4:0 Führung nach 2 Sätzen zu erreichen. Dann ein unentschiedener Satz mit starken 57 zu 57 von 60 möglichen Ringen gefolgt von einem Satzverlust. 5:3 für den SV hieß es vor dem letzten Satz. Sollte nun wie am letzten Wettkampftag wieder eine Führung aus der Hand gegeben werden?  Nein! Diesmal behielt der SV die Nerven und gewann den entscheidenden Satz mit 56 :54 Ringen und damit auch die so wichtigen ersten beiden Matchpunkte.

Huber hatte nun seinen Fehler behoben und kam für Paul ins Team.  Gleich legten die 3 aufeinander eingespielten Routiniers im Match gegen den SV Eberstadt mit einer 57er Passe los und kassierten die ersten beiden Satzpunkte. Nach 4 Sätzen wieder eine 5:3 Führung und auch diesmal behielten die All Blacks das bessere Ende für sich. 58 Ringen zum Abschluss konnten die Eberstädter nichts entgegensetzen und der perfekte Start mit 4 Matchpunkten aus den ersten beiden Begegnungen war getan. Auch das nächste Match gegen die Bundeliga Reserve des BSC Laufdorf ging mit 6:0 an die Residenzstädter. Erst im 4. Match stoppte der CFB Soest die Siegesserie der Arolser. Man merkten nun, das erkältungsbedingt die Kräfte bei Heimbeck und Siebert nachließen. Mit einer 2:6 Niederlage ging es in die Pause.

Nach der Pause kamen noch die 3 Top Teams des 1. Wettkampftages auf das Arolser Team zu.  Gute erholt zeigte sich Arolsen gegen den bisherigen Tabellenführer RSG Düren. Nach 3 Sätzen mit einer Serie von 55, 57, 55 Ringen stand es 4:2 für den SV.  Dann schwächelte Heimbeck und schoss mit dem 3. Pfeil nur eine 6.  Nur 52 Ringe standen deshalb im 4. Satz auf den Arolser Wertungszetteln.  Doch das Glück war  dem Team diesmal zugetan. Die Dürener um Vize Weltmeisterin Petra Nüssgen-Patz nahmen das Geschenk nicht an und schossen nur eine 51. 2 weitere Punkte für Arolsen.  Dann kam das Match gegen die Gastgeber von BSC Oberauroff II. Die Oberauroffer hatten Ihre 2. Mannschaft mit den Bundesligaschützen Julian Augenreich und Henning Reyer verstärkt um Ihre Aufstiegsambitionen zu sichern. Aber gegen den SV brachte das nichts. Glatt mit 6:2 behielt auch hier der SV die Punkte. Im letzten Match gegen den Tus Barop verließ aber die Arolser wieder die Kraft und auch das Glück. Barop konterte jede guten Passe des SV mit einer besseren und nicht einmal 58 Ringe zum Schluss reichten um Satzpunkte zu bekommen.  0:6 ging das Match an die Dortmunder.

Eine Top Bilanz resumiert Coach Petra Heimbeck den Wettkampftag und diesmal hatten wir das Quentchen Glück auf unserer Seite. Wir sind auf jeden Fall dabei wenn es um die Top Plätze geht ist sich Heimbeck sicher. Im Januar geht es weiter in Wetzlar und dann startet das große Finale in unserer Großsporthalle in Arolsen am 02.02.2019.