Maifeiertag in Lütersheim

Beim Königsvorbereitungsschießen der historischen Schützengemeinschaft Lütersheim hatten wir die Gelegenheit den Bogensport und den SV 1919 Arolsen zu präsentieren.

IMG_2016

Wie bei Winnetou

IMG_2008

Erste Probeschützen

IMG_2019

Alle beschäftigt

IMG_2021

großer Ansturm

WP_20160501_12_42_41_Pro

Pause muss auch mal sein

WP_20160501_14_49_26_Pro

Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistert

Ab 10.00 Uhr ging es bei sagenhaften 12 °Celsius los. 2 Scheiben aufgebaut und Übungsbögen für die geplante Zielgruppe Kinder und Jugendliche gerichtet.  Wir waren kaum fertig, da standen die ersten 6 Kids da und bekamen Ihre Einweisung. Petra, aus vielen Schulstunden und Anfängerkursen gestählt schaffte es sofort die Kids mit Ihrem Vortrag und Übungen zu fesseln und hatte auch die ungeteilte  Aufmerksamkeit der Eltern und Verwandten.

So ging es tatsächlich weiter. Jede Menge Kinder wollten die Gelegenheit wahrnehmen und Pfeile durch die Alte Sandgrube fliegen lassen.

Ganz “nebenbei” schossen die Schützen ihre Qualifikationsrunden mit dem KK Gewehr auf 5o Meter unter freiem Himmel aus. Die Sandgrube bot eine grandiose Kulisse für einen ganz besonderen Event. Pfingsten, beim großen Schützenfest, wird hier auf dem neuen Schiesstand der Schützenkönig von Lütersheim ermittelt.

IMG_2015

Tommes in Action

Nach und nach kamen auch die Schützen aus Neugier zum Bogenstand und ruck zuck war es kein Kinder Event mehr sondern bunt gemischt.  Mit Uniform und Hut reihten sich die Schützen in die Warteschlange und probierten das für sie ungewohnte Sportgerät Bogen. Wie gut das Tommes und Jan gleich von Beginn unterstützte und dann auch noch Dennis, Nicola, Nadine und Andreas vorbeischauten. Alle wurden gleich in die Einweisung eingebunden und erklärten und zeigten ohne Unterlass den Erwachsenen und Kindern den Bogensport. Ganz nebenbei warben Petra, Andreas, Dennis, Jan und Tommes für unsere Bogenabteilung.

Zum Glück hatten Dennis, Nikola und Tommes Ihre Bögen auch mit, so dass die Wettbewerbsbögen Blank Recurve  und auch Compound vorgestellt werden konnten. Der Compound wurde hinterher von einigen ambitionierten Testern probe geschossen.WP_20160501_14_04_55_Pro

Auch der Ortsvorsteher Hartmut Fischer und der amtierende Schützenkönig Bernd Scheuermann-Oel ließen es sich nicht nehmen einige Pfeile im mittlerweile strahlenden Sonnenschein  fliegen zu lassen.

Ein genialer Tag resumierten alle beteiligten Arolser Bogensportler und auch die Offiziellen der Lütersheimer Schützengemeinschaft. Sogar das Wetter spielte mit und anstatt Frostbeulen gab es am Ende des Tages sogar Sonnenbrandgefahr.